• slider1
  • slider4
  • slider5
1 2 3 4 5 6

CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion – Krankengymnastik für das Kiefergelenk in Aschaffenburg!

Erkrankungen und Schmerzen im Kiefer-Gelenk und in der Kiefermuskulatur haben also ganz unterschiedliche Ursachen. Gezieltes Training und Manuelle Therapie des Kiefergelenkes können bei der Craniomandibulären Dysfunktion eine echte Besserung der Beschwerden bringen und Defizite im Kiefer sogar wieder beheben. Bei der schmerzhaften CMD (Craniomandibuläre-Dysfunktion) ist professionelle Physiotherapie somit eine echte Option.

Unter der craniomandibulären Dysfunktion versteht man eine Störung des Kausystems, die häufig mit Kieferfehlstellungen einhergeht. Es kann dabei häufig zu Schmerzen im Kopfbereich kommen. Da der Mensch auf Fehlstellungen komplex reagiert, sind Ursachen und Folgen einer Fehlstellung im gesamten Körper zu finden.

Was bei Craniomandibulärer Dysfunktion noch hinzukommt ist, dass die Schmerzen häufig nicht örtlich begrenzt sind, sondern bis in den Nacken und Hals ausstrahlen und zu einer starren und schmerzenden Muskulatur führen können, darüber hinaus ein Druckgefühl hinter den Augen bis hin zu Ohrgeräuschen erzeugen können.

Was jeder physiotherapeutischen Behandlung vorausgeht, ist eine ausführliche Untersuchung und Anamnese. Diese sollte möglichst vollständig sein und auch frühere Krankheiten mit berücksichtigen. Danach erfolgt eine physiotherapeutische Befunderhebung, inklusive der Beurteilung von Haut, Gewebe, Muskulatur und den einzelnen Bewegungssegmenten. Im Zuge dieser Untersuchung muss unbedingt der gesamte Bewegungsapparat betrachtet und erfasst werden. Auch die Halswirbelsäule und dort vorliegende Bewegungseinschränkungen spielen eine entscheidende Rolle.

Wie der Physiotherapeut Ihrer Kiefermuskulatur bei CMD wieder auf die Sprünge helfen kann, lässt sich natürlich nur individuell bei einem persönlichen Anamnesegespräch klären. Erst dann kann ein wirkungsvoller und individueller Behandlungsplan durch Ihren Physiotherapeut erstellt werden.

Jetzt Behandlungstermin vereinbaren!